Blogs: Reloaded

04.02.2009 | 18:14 | Dennis Horn

Interessant: Sascha Lobo sieht die Morgendämmerung der Blog-Landschaft. Völlig zurecht; ich hatte den Gedanken die vergangenen Monate auch immer wieder, nicht nur wegen des Buches.

Das Blogger-Buch beim Podpimp!

12.12.2008 | 17:52 | Daniel Fiene

Blick über den Tellerrand (LOGO) Alex Wunschel verlost unser Blogger-Buch zur Zeit in seinem Audio-Podcast “Blick über den Tellerrand“. In Ausgabe 195, 196 (aktuell) und 197 (kommt noch) gibt es ein Audiorätsel, indem ein Blog zu erraten ist. Die Gewinner werden mit einem Blogger-Buch von uns versorgt. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr noch bis zur nächsten Woche diese Gelegenheit nutzen, ein Blogger-Buch für lau zu bekommen.

Immer schön aufgepasst …

09.12.2008 | 17:56 | Daniel Fiene

Fremdhosting ist so eine Sache. Im Blogger-Buch haben wir die Vor- und Nachteile eines eigenen Blogs aufgeführt. Ich persönlich finde, dass die Vorteile eines eigenen Blogs immer mehr überwiegen. Gerade, wenn man liest, wie einige Dienste plötzlich ihren Service einstellen. Oft bleibt den Kunden nur wenig Zeit, die eigenen Daten zu sichern. Los ging es letzte Woche mit Pownce. Der Dienst funktioniert ähnlich wie Twitter. Die Entwickler arbeiten jetzt für Six Apart und haben deswegen am 1. Dezember das Ende vom Pownce im Blog bekannt gegeben. Die User haben zwei Wochen Zeit ihre Daten zu exportieren. In Deutschland trifft es die Podcaster. Gestern wurden die Kunden von Audioads.de informiert, dass ab dem 29. Dezember das Hosting von Episoden nicht mehr angeboten wird; ältere Episoden würden gelöscht (siehe mein privates Blog). Das ist ärgerlich: Die Kunden werden oft vor vollendete Tatsachen gestellt. Lieber die Dateien komplett selbst hosten.

Auf nach 2009

09.12.2008 | 12:52 | Daniel Fiene

Während der Arbeiten zum Blogger-Buchhabe ich fünf Vorsätze für ein besseres Blog in 2009 gefasst.

1. Echter sein.
2. Weniger versprechen.
3. Transparenter sein.
4. Weniger Last mitschleppen
5. Regelmässiger schreiben.

Was sich dahinter verbirgt, habe ich in meinem Dezember-Gastbeitrag im JEPBLOG aufgeschrieben.

Schlaflos mit dem Blogger-Buch

02.12.2008 | 09:25 | Daniel Fiene

Noch bis Freitagabend gibt es das Blogger-Buch bei Schlaflos in München. Annik verlost einen iPod, Schmuck und drei Blogger-Bücher. Ihr müßt nur einen Satz aus eurem Lieblingsbuch vorlesen und seid schon dabei.

Blogger-Buch bei der Buchkolumne

01.12.2008 | 08:44 | Daniel Fiene

Heute, am 01. Dezember, gibt es das Blogger-Buch bei der Buchkolumne zu gewinnen. Karla verlost es in ihrem Adventskalender und hat zu dieser Aktion auch eine kleine Audiopromo veröffentlicht.

Beim Verlag …

30.11.2008 | 17:11 | Daniel Fiene

… gibt es uns auch! Franzis hat uns eine eigene Seite auf der Verlagpräsenz gewidmet. Schaut doch mal vorbei - in der Rubrik “Internet & Webdesign” gibt es noch weitere spannende Bücher, die thematisch ähnlich sind. Wir sind übrigens unter “Digitalfernsehen & DVB-T” zu finden ;-).

Update: Der Verlag liest mit. Das Buch ist jetzt in der korrekten Rubrik “Internet & Webdesign” zu finden.

Shift happens

30.11.2008 | 12:08 | Daniel Fiene

Bei der Premiere 2006 war ich da; mit Freude auch bei der Wiederholung in diesem Jahr und jetzt freue ich mich auch schon auf die Ausgabe 2009! Vom 01. bis zum 03. April findet in Berlin wieder die re-publica.de statt. Die Leute rund um Johnny Haeusler (Spreeblick) und Markus Beckedahl (Netzpolitik.org und newthinking communications) laden zu der entspanntesten Konferenz über Medien ein, die es zur Zeit in Deutschland gibt. Für die dritte Ausgabe haben die Macher sich ein phantastisches Motto überlegt: “Shift happens”. Kompletter Eintrag

Da ist es nun, das Blogger-Buch

20.11.2008 | 19:01 | Dennis Horn

Wir haben getippt und geschrieben, geschrieben und getippt, und nun endlich steht das Blogger-Buch in den Regalen. Das Buch ist sozusagen Nachfolger des Podcast-Buches, das wir vergangenes Jahr schon für den Franzis-Verlag geschrieben hatten - ein zweites Thema, zu dem wir das Wissen relativ locker aus dem Ärmel schütten konnten. Bei Amazon.de kannst du das Blogger-Buch direkt bestellen.

Auf dieser Homepage wollen wir dich in Zukunft über das Buch, damit verbundene Projekte und mehr auf dem Laufenden halten.